Spendenaktion aufgrund drastischer Corona-Maßnahmen in Rwanda


Unsere normalen Projektaktivitäten sind komplett heruntergefahren. Die Frauen, die die Kredite bekommen haben, dürfen nicht auf die Märkte, die Traumatherapie kann nicht stattfinden, die Nähschule ist geschlossen... Wir konzentrieren uns im Moment ausschließlich darauf, den Frauen in dieser schlimmen Situation bestmöglich zu helfen. Die Mitarbeiter erhalten selbstverständlich alle ihr Gehalt weiterhin. 

Da die Situation für die arme Bevölkerung dramatisch ist, haben wir eine Spendenaktion gestartet, mit dem Ziel, Essenspakete an die Familien aus unserem Projekt zu verteilen:

Nyiradende Katherina ist eine alleinerziehende Mutter von 3 Kindern. Nach dem Völkermord 1994 hatte sie niemanden mehr und lebte auf der Strasse als Prostituierte. Nachdem sie ihr erstes Kind bekommen hat, entschied sie, ein festes Heim zu finden, wo sie ihr Kind großziehen konnte. Von da an arbeitete sie als Tagelöhnerin auf den umliegenden Feldern und kann dadurch sich und die Kinder ernähren. Es ist ein schwerer und anstrengender Job, aber sie arbeitet hart dafür, dass sie wenigstens eine Mahlzeit pro Tag für ihre Kinder auftreiben kann. Sie ist eine liebevolle und hoffnungsvolle Mutter.

20180322 141431

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der strengen Maßnahmen, kann sie nicht mehr auf den Feldern arbeiten, da die Besitzer kein Geld für die Löhne haben. Ihre einzige Einkommensmöglichkeit fällt weg und sie ist nicht in der Lage, Essen für sich und ihre Kinder zu kaufen.

So wie Nyiradende Katherina trifft es die meisten armen Familien in Rwanda. Die harten Maßnahmen treffen die Bevölkerung gravierender als das Virus selbst. Es gibt weder Rücklagen noch Sozialfonds und viele haben sich allein mit Hilfe von Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten. Diese fallen nun alle weg, weil die Aktivitäten strengstens untersagt werden oder die Auftraggeber selbst kein Geld mehr haben, um Löhne zu bezahlen. Zudem sind die Lebensmittelspreise bereits angestiegen, was den Hunger und die Armut noch weiter verstärkt – der tägliche Kampf ums Überleben spitzt sich zu.

Die Regierung hat zugesagt, die Bevölkerung mit Essen zu versorgen, aber diese Hilfe erreicht längst noch nicht alle. Daher haben wir entschieden, Essenspakete an die hungerleidenden Frauen aus unserem Projekt zu verteilen.

Ein Essenspaket beinhaltet Folgendes und reicht für ca. 1-2 Wochen:

5 kg Reis
5 kg Maismehl
5 kg Bohnen

Falls ein größerer Betrag zusammenkommt, werden wir noch weitere Familien mit Essen versorgen oder ggf. noch weitere Essenspakete verteilen, je nachdem, wie die Situation vor Ort in 2 Wochen ist.

Die Verteilung wird durch unseren Coordinator Charles, Delphine (Zuständige Feldprojekt) und Egidia (Nählehrerin) mit Hilfe von den örtlichen Behörden durchgeführt. Für die Verteilung haben sie eine Sondergenehmigung erhalten, sodass sie sich offiziell außerhalb des Hauses bewegen dürfen und keine Gefängnisstrafe riskieren müssen.

Hier der Link zur Spendenaktion auf Betterplace

Corona Spendenaufruf

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!!!

 

Dieser Artikel beschreibt die aktuelle Situation in Rwanda sehr gut:

Corona Taz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spendenkonto

Kwizera e.V.
Konto-Nr.: 7030592600
IBAN: DE45430609677030592600
BIC: GENO DE M 1 GLS
GLS Bank

Weitere Informationen

Kwizera auf betterplace.org

betterplace.org ist eine der größten Spendenplattformen Deutschlands. Dort treffen Menschen, die helfen wollen, auf Menschen, die Hilfe brauchen. Hier finden Sie unser Projekt:

betterplace Logo org

Liken Sie uns auf Facebook

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten